Pflegehinweise

P F L E G E H I N W E I S E

                                                                         Variante1
1. Das frische Tattoo wurde desinfiziert und mit einer Wundsalbe sowie Frischhaltefolie erstversorgt. Entferne nach etwa 2 Stunden vorsichtig die Folie und wasche vorsichtig und großflächig die gesamte Tätowierung mit lauwarmem Wasser und ph-neutraler Seife.
2. Tupfe nun die gesamte Tätowierung mit etwas Küchenrolle vorsichtig ab (oder ein sauberes frisches Handtuch). Lass die Tätowierung nun an der Luft vollständig abtrocknen.
3. Reibe nun die gesamte Tätowierung dünn mit etwas Wund- und Heilsalbe ein. Danach auf keinen Fall einen neuen Verband anlegen, schon gar nicht Mull- oder wasserfeste Verbände.
4. Die folgenden Tage solltest du die Tätowierung überwachen! Nicht kratzen, zupfen, reiben! Nach dem Waschen Hände desinfizieren und „hauchdünn“ mit Wund- und Heilsalbe einreiben. Setze die Behandlung so lange fort, bis sich der dünne Schorf vollständig abgelöst hat und die Tätowierung vollkommen abgeheilt ist.
5. In den ersten Wochen nach dem Abheilen sollst du die Tätowierung weiterhin 2 – 3 mal täglich mit etwas Heilsalbe einreiben, um eine schnelle Regeneration zu gewährleisten.
                                                                             Variante2
Dein Tattoo wurde auf deinen Wunsch mit Dermalize oder Suprasorb F versorgt. In diesem Fall hast du eine Hinweisbroschüre erhalten, der du entnehmen kannst wie dein Tattoo weiterbehandelt werden soll.
                                                                             !!!WICHTIG!!!
* Achte auf Hygiene, d.h. wasche dir grundsätzlich vor der Behandlung die Hände, und desinfiziere sie. Vermeide Kontakt mit Schmutz, durch andere Personen oder Haustiere.
* Trag die Salbe immer nur hauchdünn, dafür mehrmals am Tag auf! Zu dick aufgetragene Salbe lässt die Tätowierung immer wider aufweichen und behindert dadurch die Wundheilung.
* Vermeide es dich in den ersten Tagen auf die Tätowierung zu legen. Trage zu dem nur locker anliegende Kleidung um nicht mit den Textilien zu verkleben. Sollte deine Tätowierung dennoch einmal verkleben, auf keinen Fall einfach abziehen oder gewaltsam lösen, sondern unter fließendem Wasser vorsichtig anweichen und langsam entfernen.
* Vermeide bis zur vollständigen Abheilung Kontaktsportarten, Salzwasser, Seewasser, Chlorwasser, Sauna, Solarium und direkte Sonneneinstrahlung.
* Nach ein paar Tagen, wird sich beim eincremen des Tattoo’s etwas Haut mit schwarzer Farbe ablösen, das ist normal!
* Auf keinen Fall kratzen oder den losen Schorf gewaltsam entfernen. Dieser sollte von selbst abfallen, da sonst die untere Hautschicht geschädigt wird und es dadurch zu Farbverlust und Vernarbung kommen kann.
* Schütze und pflege deine Tätowierung vor vorzeitigem Altern und Verblassen, indem du diese entweder bedeckt hältst, oder einen Sunblocker oder ähnliches verwendest.
* Nach dem Verlassen des Studios ist jeder für die Behandlung selbst verantwortlich!
                                     
                                     AKH Notfall- Telefonnummer:01/40400